PeeWee Tennis

PeeWee Tennis Previous item Training mit Ballmaschine

PeeWee Tennis, auch bekannt als Mini-Tennis oder Kleinfeld-Tennis, ist eine speziell für junge Kinder entwickelte Variante des Tennissports. Es zielt darauf ab, die Grundlagen des Tennisspiels zu vermitteln und den Spaß am Sport zu fördern.

Einige Merkmale des Peewee Tennis

• Verkleinertes Spielfeld
    Im PeeWee Tennis wird ein verkleinertes Spielfeld verwendet, das den Bedürfnissen und Fähigkeiten junger Kinder angepasst ist. Dieses Spielfeld kann auf einem Tennisplatz oder auf speziell dafür vorgesehenen Kleinfeldern eingerichtet werden. Die Größe des Spielfeldes ist kleiner als ein regulärer Tennisplatz und ermöglicht den Kindern eine bessere Kontrolle über den Ball und leichteres Bewegen.
  • Kleinere Schläger und Bälle
    Kinder im PeeWee Tennis verwenden kleinere Tennisschläger, die leichter zu handhaben sind und besser zu ihrer Größe passen. Ebenso werden spezielle druckreduzierte oder weichere Bälle verwendet, die langsamer fliegen und leichter zu treffen sind. Dies erleichtert den Kindern den Einstieg und ermöglicht ihnen ein erfolgreicheres Spielen.
  • Einfache Regeln und Techniken
    Im PeeWee Tennis werden die Regeln und Techniken des Tennisspiels vereinfacht, um den Kindern den Einstieg zu erleichtern. Die Grundlagen der Schlagtechniken, wie Vorhand und Rückhand, werden vermittelt, ebenso wie einfache Regeln wie das Zählen der Punkte.
  • Spaßorientierte Übungen und Spiele
    PeeWee Tennis konzentriert sich auf spielerische Übungen und Spiele, um den Spaß am Sport zu fördern und die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu entwickeln. Es werden verschiedene Übungen durchgeführt, bei denen die Kinder den Ball schlagen, zielen, laufen und koordinieren können. Dies geschieht oft in Form von kooperativen Spielen und Wettbewerben, die den Spaßfaktor erhöhen.
  • Betreuung und pädagogische Unterstützung
    PeeWee Tennis wird von qualifizierten Trainern oder Betreuern geleitet, die über Erfahrung im Umgang mit jungen Kindern verfügen. Sie bieten eine unterstützende und ermutigende Umgebung, in der die Kinder lernen und ihr Selbstvertrauen aufbauen können.

PeeWee Tennis ist eine großartige Möglichkeit für junge Kinder, die Grundlagen des Tennisspiels zu erlernen, ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und gleichzeitig Spaß zu haben. Es fördert die Freude am Sport und bereitet die Kinder auf den Übergang zum regulären Tennisspiel vor, wenn sie älter werden und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln.